Montag, 14. Oktober 2013

Ecce Homo


Ich habe das Licht der Welt erblickt -
Und den Neandertalern die Zukunft genommen,
Wäre unter den großen Eismassen fast erstickt -
Doch habe dann den neolithischen Thron erklommen.

Ich habe mich nieder gelassen und den Boden mein Eigen genannt,
Habe das Priestertum gegründet und konnte die Angst nun kontrollieren.
Doch habe ich unter meinen Brüdern und Schwestern den Feind erkannt,
Konnte aber mit der Macht meiner Schwerter ihren Geist manipulieren.

Ich habe die Pyramiden und die große Mauer gebaut -
Und mir mit der Kraft von Menschenleben die Erde angepasst.
Habe viele Religionen gestiftet und ihren Wortführern vertraut,
Moralische Gebote erlassen und philosophische Schriften verfasst.

Ich habe mich zum König über meines Gleichen erhoben,
Als Kaiser, Papst und Diktator dann den Gott auf Erden gespielt.
Habe die Wertvorstellungen aus dem Gleichgewicht geschoben -
Und mit der Waffe in der Hand auf den Kopf meines Freundes gezielt.

Ich habe meine eigenen Geschwister getötet und betrogen,
Sie vehement versklavt, unterjocht, verkauft und verletzt.
Habe mich selbst gedemütigt und mir etwas vorgelogen -
Und alles erreicht, was ich mir als Ziel wohl habe gesetzt?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen